Raum


Als Tagesmutter habe ich für meine Tageskinder eine separate Wohnung angemietet, die nur für Tagespflege genutzt wird. Die Räume sind unfallhütend eingerichtet und bieten Möglichkeiten zum Spielen, Basteln, Schlafen u.s.w.
 
In der Küche bereite ich täglich frische Gerichte zu, dann wird es gemeinsam am Kindertisch gegessen.

Außerdem gibt es auch Spiel - und Kreativ Ecke, in der wir zusammen malen und basteln. 
Das Bezaubernde dabei ist, dass die Kinder jeden Tag einen persönlichen Erfolg, ihrem Alter entsprechend, erleben.

Wenn die Kinder z. Beispiel deutlich ruhiger als sonst sind, reiben sich die Augen, reden weniger - das sind die Anzeichen, dass die Kinder bereit für Schlaf sind. Den Mittagschlaf machen die Kinder im Schlafbereich, der gemütlich ausgestattet ist. 
 
Die Kinder sollen den Mittagsschlaf als kuschelig und angenehm empfinden.